Juristische Fachübersetzungen 

Eine juristische Fachübersetzung (Rechtsübersetzung) ist  die Übersetzung von Fachtexten im Rechtsbereich. Hierzu zählen beispielsweise Verträge, Satzungen oder Vollmachten.

 

Als langjährige Mitarbeiterin der Justiz verfüge ich über fundierte Kenntnisse der Rechtssysteme beider Länder, was mir ermöglicht, Übersetzungen von Dokumenten aller Art zu fertigen, unabhängig davon, in welchem Rechtsbereich sie ihren Ursprung haben.

 

In meiner Handbibliothek befinden sich Gesetzestexte, juristische Kommentare sowie wirtschaftliche und juristische Nachschlagewerke. Für meine online Recherchen benutze ich nicht nur gängige Suchmaschinen, sondern auch fachbezogene Datenbanken, die nicht allgemein zugänglich sind. 

 

Das oberste Ziel bei der Sprachübertragung ist für mich stets die exakte Sinnwiedergabe in der für den Empfänger verständlichen Sprache.

Für meine Kunden übersetzte ich Texte aus nahezu allen Rechtsgebieten. Dazu gehören insbesondere:

  • Verträge (z. B. Kaufvertrag, Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Darlehensvertrag)
  • notarielle Beurkundungen und Beglaubigungen (z.B. Immobilienkaufverträge, Grundstückskaufverträge, Eheverträge, Erbverträge, Testamente, Unterschriftsbeglaubigungen)
  • Gesetzestexte 
  • Rechtsprechung (Entscheidungen aller deutschen und polnischen Gerichte) 
  • Ausschreibungsunterlagen
  • AGB
  • Satzungen
  • Gerichtsschriftsätze (Urteile, Anklage- und Klageschriften, allgemeiner Schriftverkehr)
  • Datenschutzerklärungen
  • EU-Recht

Als ermächtigte Übersetzerin bin ich befugt die Richtigkeit und Vollständigkeit aller von mir angefertigten Übersetzungen zu bestätigen.

Alina Brockelt

Ihre Übersetzerin und Dolmetscherin
deutsch-polnisch

Bonifatiusplatz 2

30161 Hannover

Tel.: 0511 394 90 34

Mobil: 0170 206 28 08

Fax: +49 511 515 45 450

info@uebersetzer-in-polnisch.de

Staatlich anerkannte (IHK Düsseldorf) und vom Landgericht Hannover gerichtlich ermächtigte Übersetzerin und allgemein beeidigte Dolmetscherin für die polnische Sprache

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Übersetzungsbüro Alina Brockelt