Warum Übersetzer Katzen mögen?

Freitag, April 1, 2022

Ein kleiner Aprilscherz :)

Die sogenannten CAT Tools haben leider nichts mit englischsprachigen Katzen zu tun, sind aber bei professionellen Übersetzer sehr beliebt und von enormen Wert, sie verbessern bedeutend die Qualität und die Geschwindigkeit der Arbeit des Übersetzers.

CAT steht für „computer-assisted-translation“, also eine Hilfe bei den Übersetzungen. Aber da hört der Spaß noch nicht auf, denn diese Tools können noch viel mehr. 

Übersetzungsspeicher (Translation Memory) 

Dies ist das wichtigste Merkmal jedes CAT-Tools. Translation Memory ist eine Datenbank, in der jede Übersetzung gespeichert wird, die von dem Übersetzer zuvor angefertigt wurde. Dadurch kann der Übersetzer auf einfache Weise Sätze (Segmente) auswählen, die er bereits übersetzt hat.

Glossar (Wörterbuch, Termbank)

Ein Glossar ist ein von dem Übersetzer selbst angelegtes Wörterbuch, der eine Liste von Begriffen und Definitionen beinhaltet. Dadurch werden bei Übersetzungen immer die gleichen Begriffe verwendet und es besteht nicht die Gefahr (besonders bei Fachtermini), dass ein und derselbe Begriff unterschiedlich übersetzt wird. So kann eine einheitliche, präzise Übersetzung von hoher Qualität gewährleistet werden.

.

Alina Brockelt - beglaubigte Übersetzungen Deutsch-Polnisch

Suchen